FAQ – Oft gestellte Fragen

Eine Sammlung an oft gestellten Fragen. Hast du weitere Fragen, die hier nicht beantwortet wurden? Kontaktiere uns! Wir beantworten sie sehr gerne.

Was sind Faszien?

Die Faszien sind das Bindegewebe, das Muskeln und Organe umhüllt. Sie bilden ein riesiges Gewebesystem, das alle Körperteile und Organe miteinander verbindet und unseren Körper zusammenhält.

Wie funktioniert Osteopathie?

In der Osteopathie werden auf sanfte Weise Verspannungen im Körper gelöst, um die Beweglichkeit wiederherzustellen. Dabei wird nach der Ursache der Beschwerden gesucht, anstatt nur die Symptome zu behandeln.

Ist Osteopathie gut für Kinder und Babys?

Ja. Osteopathie kann bei Kindern ergänzend zur medizinischen Behandlung sehr sinnvoll sein. Sie ist eine besonders sanfte Behandlungsmethode und daher optimal zur Korrektur von Dysfunktionen, die durch die Schwangerschaft oder Geburt hervorgerufen wurden. Für Kind UND Mutter.

Kann Osteopathie in der Schwangerschaft helfen?

Ja. Durch Osteopathie kann bei einigen Beschwerden in der Schwangerschaft Linderung erfolgen, wie zum Beispiel bei Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Harnfluss oder extremer Müdigkeit. Außerdem werden bei Behandlungen während der Schwangerschaft nur die sanftesten Techniken angewendet.

Welche Krankenkassen übernehmen Kosten für Osteopathie?

Immer mehr Krankenkassen übernehmen die Kosten für Osteopathie zumindest anteilig. Wieviel deine Krankenkasse übernimmt, kannst du unter diesem Link herausfinden.

Was ist der Unterschied zwischen Osteopathie und Physiotherapie?

In der Physiotherapie werden zur Behandlung oft Hilfsmittel verwendet, der Osteopath behandelt vorwiegend mit den Händen. Außerdem behandeln Physiotherapeuten manchmal nur eine bestimmte Stelle des Körpers, bei Osteopathen wird der Körper ganzheitlich behandelt.

Was ist der Unterschied zwischen Osteopathie und Chiropraktik?

In der Chiropraktik liegt der Fokus in erster Linie auf der Wirbelsäule und dem Nervensystem. In der Osteopathie wird gleich viel Wert auf die Funktionalität des Skelettsystems und des Bindegewebes sowie der Organe gelegt. Osteopathen behandeln den Körper ganzheitlich.

 

Hilft Osteopathie bei Schwindel?

Schwindel kann verschiedene Ursachen haben, zum Beispiel Durchblutungsstörungen, Blockaden, etc. Je nachdem was die Ursache ist, kann Osteopathie in vielen Fällen helfen.

Hilft Osteopathie bei Migräne?

Die Ursache von Migräne ist oft vielschichtig, zum Beispiel Stress, Blockaden, Veränderungen im Hormonhaushalt, Ernährung, Medikamente, Schlafmangel, etc. Je nachdem was die Ursache ist, kann Osteopathie in vielen Fällen helfen.

Hilft Osteopathie bei Tinnitus?

Tinnitus kann viele Ursachen haben, zum Beispiel einen Hörsturz, Stress, eine vergangene Mittelohrentzündung, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, etc. Je nachdem was die Ursache ist, kann Osteopathie in vielen Fällen helfen.

Hilft Osteopathie bei Kopfschmerzen?

Kopfschmerzen können sehr viele Ursachen haben, und in vielen Fällen kann Osteopathie helfen. Vereinbare doch einen Termin in unserer Osteopathie-Praxis bei Flensburg, wir helfen dir gerne.

Du erreichst uns telefonisch unter 0170 / 557 54 53 oder per Mail an jasmin@neo-osteo.de